Direkt Marketing als Instrument

Im Zeitalter des Internet und der neuen Technologien ändert sich das Marktumfeld so schnell wie noch nie, da das Konsum- und Informationsverhalten durch das Internet komplett verändert wird. Dies hat Auswirkungen auf Vertrieb und Marketing.
Im Fokus des Direktmarketings stehen für die Konsumenten persönliche und auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Angebote, bei denen Kundenbeziehung im Mittelpunkt steht. An Stelle der Massenansprachen rückt der persönlich gestaltete, strukturierte Dialog mit der einzelnen Zielperson. Direkt Marketing eignet sich hierzu ideal. Sie können damit der sinkenden Kundentreue entgegenwirken, potenzielle Kunden gezielt ansprechen, Dienstleistungen und Produkte direkt anbieten und verkaufen. Es gibt kaum ein Unternehmen, was heute nicht auf Direkt Marketing setzt, bewusst oder auch unbewusst.
Direkt Marketing hat noch weitere entscheidende Vorteile: flexibel - zielgenau - bezahlbar - bewegt Konsumenten zum Handeln